Sonority Hierarchy auswendig wissen

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!

sonority hierarchy - gedankenpalast.blog

Eines meiner Themen im Englisch-Staatsexamen ist The Syllable as a Phonological Unit. Nicht wegzudenken ist dabei die Sonority Hierarchy. Jeder speech sound hat einen Grad an sonority. Dieser Grad wird beeinflusst durch verschiedene Faktoren, wie der Lautstärke im Vergleich zu anderen Lauten, das Ausmaß, bis zu welchem der Laut verlängert werden kann oder auch der Grad an Verengung im vocal tract. Außerdem liegen voiced sounds höher auf der sonority hierarchy als ihre unvoiced counterparts.

Die Skala der sonority hierarchy von least sonorant zu most sonorant sieht folgendermaßen aus:

  1. Voiceless stops
  2. Voiced stops
  3. Voiceless fricatives
  4. Voiced fricatives
  5. Nasals
  6. Liquids
  7. Glides
  8. High vowels
  9. Low vowels

Diese Einsortierung basiert auf der dritten Auflage des Buchs „Introducing Phonetics and Phonology“ von Mike Davenport und S.J. Hannahs. Einen relativ guten Überlick über die sonority hierarchy liefert auch der Wikipedia-Eintrag.

Das Verankern der Sonority Hierarchy im Gedankenpalast

Nachdem die Basics geklärt sind, kommen wir nun dazu, die sonority hierarchy in unserem Gedankenpalast zu verankern. Das Bild hierfür ist eine sonor-singende Pyramide, die uns an die sonority hierarchy erinnert. Ich halte es für sinnvoll, die Liste nicht nur chronologisch auswendig zu wissen, sondern auch ihre Nummerierung. In der mündlichen Prüfung des Englisch-Staatsexamens muss die Reihenfolge schließlich schnell abrufbar sein. Wenn die Hierarchie lediglich in einer Geschichte gelernt wird, könnte darunter die Geschwindigkeit der Abrufbarkeit leiden.

Hierfür benutzen wir erneut die Zahlenbildmethode. Falls du noch nicht mit der Zahlenbildmethode gänzlich vertraut bist, schau einfach auf die untenstehende Tabelle. Wir ordnen dabei als Eselsbrücke den Zahlen von 1 bis 7 Bilder zu. Dass voiceless sounds weniger sonor sind als voiced sounds, ist selbsterklärend, daher genügen uns Bilder von 1-7.

Konkret ausgearbeitet bedeutet das das folgende:

Zahl Zahlenbild Begründung
1 Kerze Die 1 sieht aus wie eine Kerze
2 Schwan Die 2 sieht aus wie ein Schwan
3 Dreizack Ein Dreizack hat (Überraschung!) 3 Zacken
4 Auto Ein Auto hat 4 Reifen
5 Hand Eine Hand hat 5 Finger
6 Würfel Der Würfel hat 6 Augen
7 7 Zwerge Schneewittchen lebte mit 7 Zwergen

Als nächstes ist es notwendig, die sound classes in Bilder zu codieren. Das kann folgendermaßen aussehen:

ZahlSound ClassBild
1StopsStopp-Schild
2FricativesFrikadellen
3NasalsNase
4LiquidsLikör
5GlidesGleitschirm
6High VowelsHohe Fouls
(z.B. Zidane beim WM-Finale 2006)
7Low VowelsTiefe Fouls
(z.B. eine Blutgrätsche)

Nun geht es als nächstes darum, die Zahlenbilder mit den codierten sound classes zu verknüpfen. Konkret sieht das folgendermaßen aus:

  1. Irritiert erblickst du ein Stopp-Schild in Form einer Kerze.
  2. Noch irritierter bist du nur, als du einen Schwan siehst, der eine Frikadelle verdrückt.
  3. Es wird noch wunderlicher: Ein Kerl bohrt in seiner Nase – mit einem Dreizack. Das geht nicht gut aus!
  4. Dein Auto hat plötzlich die Form einer Likör-Flasche. Kann es sein, dass du zu tief ins Glas – und zu viel Likör getrunken – hast?
  5. Deine Hand verwandelt sich in einen Gleitschirm. Was für ein irrer Tag!
  6. Von Zidanes hohem Foul, dem Kopfstoß im Jahr 2006, hast du einen Würfel angefertigt. Statt Augenzahlen sind dort Szenen des hohen Fouls zu sehen.
  7. Die 7 Zwerge wurden von der bösen Königin tief gefoult – mit einer Blutgrätsche.

Du hast möglicherweise gemerkt, dass ich die high vowels und low vowels um jeweils ein weiteres Bild ergänzt habe. Das diente dem Zweck, wie du dir höchstwahrscheinlich denken kannst, dass du zwischen beiden besser unterscheiden kannst: „Hohes“ und „tiefes“ Foul lassen sich leichter verwechseln als Zidanes Aktion im WM-Finale 2006 und einer gewöhnlichen Blutgrätsche.

Geschafft! Nun kannst du die Sonority Hierarchy auswendig!

Herzlichen Glückwunsch! Mit diesen Eselsbrücken hast du es geschafft, die sonority hierarchy in deinem Gedankenpalast zu verankern. Dem erfolgreichen Bestehen des Englisch-Staatsexamens bist du damit einen kleinen Schritt nähergekommen.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!