Grundgesetz: Die wichtigsten Fakten auswendig können

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!

Grundgesetz - wichtigsteFakten auswendig wissen - gedankenpalast.blog

Das Grundgesetz ist wohl eine der bedeutsamsten Errungenschaften der deutschen Geschichte. Nachdem es in einem anderen Beitrag um die deutschen Ereignisse des 9. Novembers ging, geht es hier nun um die wichtigsten Fakten rund ums Grundgesetz – und wie du sie dir ganz leicht auswendig merken kannst.

Grundgesetz: Die wichtigsten Fakten

Das Grundgesetz wurde am 23. Mai 1949 feierlich verkündet. Es umfasst 146 Artikel. Von besonderer Relevanz sind aus meiner Sicht die Artikel 1 bis 19, da in ihnen die Grundrechte festgeschrieben sind. Die Artikel 1 bis 20 genießen dank Artikel 79 den Schutz der Ewigkeitsklausel. Denn darin heißt es:

Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.

Grundgesetz, Artikel 79, Absatz 3.

Das Verankern im Gedankenpalast

Das Bild hierfür in unserem Gedankenpalast ist eine Ausgabe des Grundgesetzes. Als du dich ihm näherst und es öffnest, fliegt ein Maikäfer heraus, der ein Namensschild trägt („Name“ steht im Major-System für 23, der Maikäfer erinnert uns an den Mai).

Plötzlich wird aus dem Maikäfer ein Drache! Der Drache ist so groß, dass er alles im Raum umfasst („Drache“ ist im Major-System 146; dass der den gesamten Raum umfasst, erinnert uns daran, dass das Grundgesetz 146 Artikel umfasst).

Um sich vor dem Drache zu schützen, landet auf einer Hütte eine Taube („Hütte“ steht im Major-System für 1, „Taube“ für 19; der Schutz symbolisiert die Grundrechte).

An der Hütte klebt schon seit Ewigkeiten ein Kau-Gummi in Form einer Nase. Er wird darin wohl für ewig kleben bleiben („Gummi“ steht im Major-System für 73, der Paragraph der die Artikel 1-20 mit der Ewigkeitsklausel versehrt; „Nase“ steht für 20).

Geschafft! Jetzt weißt du die wichtigsten Fakten zum Grundgesetz auswendig.

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt beherrschst du die wichtigsten Fakten zum Grundgesetz auswendig, weil du sie in deinem Gedankenpalast. verankert hast.

PS: Anlässlich des 65. Jubiläums des Grundgesetzes hielt der Schriftsteller Navid Kermani eine fantastische Rede über dessen Relevanz. Du kannst sie hier anschauen.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!