Ernest Hemingway und die Charakteristika seines Schreibstils auswendig wissen

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!

Ernest Hemingway und die Iceberg Theory auswendig wissen - Gedankenpalast

Ernest Hemingway ist das große Vorbild von Nick Miller, dem fiktiven Charakter der Serie „New Girl“. Die Szenen, in denen er sich mit dem großen amerikanischen Autor vergleicht, gehören zu den besten der gesamten Serie. Zum Beispiel hier:

Nachdem die letzten beiden Blogs eher hilfreiches für den Alltag bereithielten, geht es jetzt mit der Vorbereitung auf das Englisch-Staatsexamen weiter.

Ernest Hemingway lebte von 1899 bis 1961. Seine Karriere als Journalist hatte großen Einfluss auf seinen Schreibstil: kurze Aussagesätze. Durch diese Reduktion werden die Aussagen hinter den Texten noch intensiver.

Falls du das nicht glaubst, lege ich dir die Short Story „Hills Like White Elephants“ sehr nahe. Die Short Story ist nur vier Seiten lang. Die haben es aber in sich. Eines der besten literarischen Werke, das ich je gelesen habe.

Zurück zu Hemingway: Seine Stories sind zeitlos. Sie sind weder an politischen, noch sozialen oder kulturellen Kontext gebunden. Viele seiner Charaktere leben abseits der gesellschaftlichen Norm. Hemingway greift tabuisierte Themen auf, ohne diese je direkt zu erwähnen – wie zum Beispiel die Abtreibung im vorhin erwähnten „Hills Like White Elephants“ oder Impotenz in „The Sun Also Rises“.

Iceberg Theory

Hemingways Iceberg Theory darf an dieser Stelle natürlich nicht fehlen. Wörtlich sagte er:

If a writer of prose knows enough of what he is writing about he may omit things that he knows and the reader, if the writer is writing truly enough, will have a feeling of those things as strongly as though the writer had stated them. The dignity of movement of an ice-berg is due to only one-eighth of it being above water. A writer who omits things because he does not know them only makes hollow places in his writing.

Ernest Hemingway, in: „Death in the Afternoon“ (1932).

Das heißt: Wer Hemingway liest, muss sozusagen zum Detektiv werden: Die kurzen Aussagesätze geben genau so viel Preis, dass jedes einzelne Detail wichtig ist.

„The Sun Also Rises“ (1926)

1926 veröffentlichte Hemingway „The Sun Also Rises“. Es ist ein Roman, der die desillusionierte, verlorene Jugend nach dem Ersten Weltkrieg darstellt. Andere große Themen sind: die “New Woman”, die Roaring Twenties, gender und masculinity, sowie bull fights. Der Titel deutet darauf hin, dass, genau wie die Sonne auch jeden Tag aufgeht, die Hoffnung jeden Tag auf’s Neue aufersteht.

„Hills Like White Elephants“ (1927)

„Hills Like White Elephants“, das 1927 veröffentlicht wurde, ist ein unglaublich ambies Werk. Der Wikipedia-Artikel fasst die verschiedenen Interpretationen recht gut zusammen: Für die einen ist die Short Story zum Beispiel glasklar antifeministisch – für die Anderen als empoweringly pro-feministisch.

Das Verankern im Gedankenpalast

Hemingway und sein Schreibstil

Wie bereits eingangs erwähnt, sind für mich Ernest Hemingway und Nick Miller einfach nicht zu trennen. Deshalb ist Nick, wie er an einer Schreibmaschine sitzt, mein persönlicher Trigger für Ernest Hemingway im Gedankenpalast.

Zu seinem Geburtstag bekommt Nick eine Hemingway-Puppe geschenkt (das ist im Major-System die 99 – und 1899 wurde Hemingway geboren). Nick ist aber so ein Chaot, dass die Puppe sicher bald tot ist („Chaot“ ist im Major-System 61- und 1961 nahm sich Ernest Hemingway das Leben).

Nick und die gesamte WG der Serie leben abseits der gesellschaftlichen Norm. Deshalb kommen zu Nicks Geburtstagsparty auch keine anderen Gäste. Die WG spielt stattdessen einfach „Tabu“ (das Gesellschaftsspiel „Tabu“ ist ein wunderbares Bild für Hemingways Schreibstil: er griff tabuisierte Themen auf – und beim Spiel „Tabu“ sind gewisse Begriffe tabu, so war es auch für Hemingway tabu, die Themen explizit zu benennen).

Zu essen gibt es einen riesigen Eisberg. Würde ein Mann (im Major-System 32 – 1932 wurde die Iceberg Theory veröffentlicht) den gesamten Eisberg an einem Nachmittag essen – er wäre tot (das erinnert uns an „Death in the Afternoon“).

The Sun Also Rises (1926)

Die Geburtstagsfeier geht so lang, dass sogar wieder die Sonne aufgeht! Jede kleinste Nische wird von der Sonne ausgeleuchtet („Nische“ ist 26 im Major-System; 1926 wurde der Roman veröffentlicht). Plötzlich füllt sich das Appartment des „New Girl“-Casts: New Women, die gerade mal in ihren Twenties sind marschieren herein und brüllen wie verrückt. Sie hinterfragen Schmidts Masculinity, da er so viel Wert auf sein Äußeres legt. Um ihnen zu beweisen, dass er ein ganzer Kerl ist, veranstaltet er kurzerhand einen Bull Fight – mitten im Appartment!

Hills Like White Elephants (1927)

Nachdem das ganze Chaos geschafft ist, geht die „New Girl“-WG an die frische Luft, um sich von der Party zu erhohlen. Dafür legen sie sich auf einen Hügel. Sie haben so heftig gefeiert, dass sie einen Hangover wie weiße Elefanten haben!

Geschafft! Du kannst es jetzt auswendig

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kannst du einen weiteren Teil des Basiswissens für das Englisch-Staatsexamen auswendig. Dank deines Gedankenpalasts wirst du es nie wieder vergessen.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!