Die 3 wichtigsten Deklinationen von Latein einfach auswendig

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!

Latein-Deklinationen einfach auswendig lernen - Gedankenpalast

Latein ist tot? Wer das behauptet, hat weder Geschichte studiert noch ein Gymnasium besucht. Auch in vielen anderen Bereichen sind Lateinkenntnisse notwendig. Zusätzlich helfen dir Latein-Kenntnisse enorm beim Reflektieren über die deutsche Sprache. Wer Latein beherrschen will, kommt aber nicht daran vorbei, die Deklinationen auswendig zu lernen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du sie dir leichter merkst. Dafür gibt es nämlich einfache Tricks und Eselsbrücken.

Der Lateinlehrer hat sehr gut erklärt, welche Vorzüge es mit sich bringt, die a-, o- und konsonantische Deklinationen zu beherrschen. Deshalb werde auch ich mich zunächst darauf beschränken. Falls der Wunsch geäußert wird, neben den Basis-Latein-Deklinationen noch tiefer in das Detail einzusteigen, kann ich das auf meinem Blog gerne tun.

Die Latein-Deklinationen

Für jede Deklination lernen wir die folgende Tabelle auswendig:

Kasus Singular Plural
1. Nominativ

2. Genitiv

3. Dativ

4. Akkusativ

5. Ablativ

Grundsätzliches zum Auswendiglernen der Deklinationen

Die einzelnen Deklinationen merken wir uns auswendig, indem wir uns je Deklination eine Vokabel merken. Die Übersetzung der Vokabel stellen wir uns bildlich vor.

Die Endungen merken wir uns, indem wir auch aus ihnen Bildern machen. So wird der Laut „-ae“ beispielsweise mit Nachdenken verknüpft, denn genau diesen Laut äußern wir im Deutschen: „Äääääh…. ich muss darüber nachdenken.“

Die Anordnung der Kasus ist standardisiert. Deshalb lernen wir mit unseren Eselsbrücken lediglich die Ordnungszahl des Falls auswendig. So ist klar, dass es sich beim 3. Fall um den Dativ handelt, beim 5. um den Ablativ, etc. Der „6. Fall“ wird zum Nominativ Plural, der 8. zum Dativ, undsoweiter. Die Nummerierung merken wir uns mit Zahlenbildern.

Konkret ausgearbeitet bedeutet das das folgende:

Zahl Zahlenbild Begründung
1 Kerze Die 1 sieht aus wie eine Kerze
2 Schwan Die 2 sieht aus wie ein Schwan
3 Dreizack Ein Dreizack hat (Überraschung!) 3 Zacken
4 Auto Ein Auto hat 4 Reifen
5 Hand Eine Hand hat 5 Finger
6 Würfel Der Würfel hat 6 Augen
7 7 Zwerge Schneewittchen lebte mit 7 Zwergen
8 Sanduhr Die 8 sieht aus wie eine Sanduhr
9 Schlange Eine Schlange kringelt sich zur 9
10 Golf Die 1 steht für die Fahne, die 0 für das Loch

Wenn dir das Konzept noch nicht ganz klar ist, dann lies dir einfach die nachfolgende Ausarbeitung durch. In der Praxis ist es einfacher als in der Theorie.

A-Deklination auswendig lernen

Mit den folgenden Tricks und Eselsbrücken lernst du die A-Deklination auswendig. Unser Beispielwort für diese Deklination ist „amica“ – die Freundin. Stelle dir dafür in den nachfolgenden Situationen eine tatsächliche Freundin aus deinem Leben vor. „Amica“ lässt sich folgendermaßen deklinieren:

Kasus Singular Plural
1. Nominativ amic-a amic-ae
2. Genitiv amic-ae amic-arum
3. Dativ amic-ae amic-is
4. Akkusativ amic-am amic-as
5. Ablativ amic-a amic-is

Anhand von zehn Sätzen merken wir uns nun diese Tabelle auswendig. In allen Sätzen geht es um eine Freundin (amica). Die Sätze 1-5 zeigen dir die Endungen im Singular, die Sätze 6-10 zeigen dir die Plural-Endungen.

  1. Deine Freundin trank trank das Wachs einer Kerze. Darum ist sie jetzt beim Arzt, macht den Mund auf und sagt ganz laut: „Aaaaaaaaah“.
  2. Deine Freundin kämpft gegen einen Schwan. Irritiert fragst du sie: „Ääääääääh… warum machst du das?!“
  3. Deine Freundin piekst dich mit einem Dreizack. Du fragst sie irritiert: „Ääääääääh… was soll das?!“
  4. Du sitzt mit deiner Freundin im Auto, als ihr plötzlich von einer Armee an Ameisen angegriffen werdet.
  5. Deine Freundin behauptet, sie könnte ihre gesamte Faust in den Mund nehmen. Deshalb sagt sie laut „aaaaaaaaah“ als sie ihre Hand in den Mund nimmt.
  6. Deine Freundin würfelt. Sie kann aber die Augenzahlen nicht mehr zusammenzählen und als sie rechnet, sagt sie laut: „Ääääääääh.“
  7. Deine Freundin macht einen Chor mit den 7 Zwergen auf. Sie singen gemeinsam: „Lirum, Larum, Löffelstiel“
  8. Deine Freundin bringt dir eine Sanduhr als Souvenir aus ihrem Israel-Urlaub mit.
  9. Deine Freundin erzählt dir, wie sie einmal mit einer Schlange einen Aas-Geier verscheucht hat. Irre Geschichte!
  10. Deine Freundin erzählt dir, dass sie insgeheim Golfprofi ist. Sie hat in Israel gespielt. Verrückt, nicht wahr?

O-Deklination auswendig lernen

O-Deklination im Maskulinum

Mit den folgenden Tricks und Eselsbrücken lernst du die O-Deklination im Maskulinum auswendig. Unser Beispielwort für die maskuline Deklination ist „filius“ – der Sohn. Stelle dir in den nachfolgenden Situationen den Sohn eines Bekannten vor. Dekliniert sieht das ganze folgendermaßen aus:

Kasus Singular Plural
1. Nominativ fili-us fili-i
2. Genitiv fili-i fili-orum
3. Dativ fili-o fili-is
4. Akkusativ fili-um fili-os
5. Ablativ fili-o fili-is

Anhand von zehn Sätzen merken wir uns nun diese Tabelle auswendig. In allen Sätzen geht es um eine Sohn (filius). Die Sätze 1-5 zeigen dir die Endungen im Singular, die Sätze 6-10 zeigen dir die Plural-Endungen.

  1. Der Sohn gibt einer Kerze einen Kuss. Wie absonderlich!
  2. Als der Sohn einen Schwan sieht, brüllt er laut: „Iiiiiih!“
  3. Anerkennend blickt der Sohn den Dreizack an und ruft: „Oho!“
  4. Der Sohn ist zu dumm zum Autofahren!
  5. Mit seinen Fingern bildet der Sohn ein „O„, um zu zeigen, dass alles in Ordnung ist.
  6. Der Sohn würfelt, aber der Würfel fühlt sich ganz glitschig an. Deshalb ekelt er sich und brüllt: „Iiiiiih!“
  7. Dem Sohn erklären die 7 Zwerge den Weg: „Sorum gehts zu Schneewittchen, nicht anders.“ „Wierum?“, fragt er. „SORUM!“, erklären sie.
  8. Auch der Sohn bringt dir eine Sanduhr als Souvenir aus Israel mit.
  9. Der Sohn erzählt dir verängstigt von Schlangen, die im Osten leben.
  10. Auch der Sohn will Golfprofi in Israel werden.

O-Deklination im Neutrum

Die Neutrum-O-Deklination variiert lediglich in der Hinsicht vom Maskulinum, dass Nominativ und Akkusativ identisch sind. Außerdem kommt hinzu, dass der Nominativ Plural mit -a gebildet wird anstelle von -i. Unser Beispielwort ist „templum“ – der Tempel. Stelle ihn dir so bildhaft wie möglich vor. Dekliniert sieht es folgendermaßen aus:

Kasus Singular Plural
1. Nominativ templ-um templ-a
2. Genitiv templ-i templ-orum
3. Dativ templ-o templ-is
4. Akkusativ templ-um templ-a
5. Ablativ templ-o templ-is

Anhand von zehn Sätzen merken wir uns nun diese Tabelle auswendig. In allen Sätzen geht es um eine Tempel (templum). Die Sätze 1-5 zeigen dir die Endungen im Singular, die Sätze 6-10 zeigen dir die Plural-Endungen.

  1. Im Tempel ließ jemand eine Kerze unbeaufsichtigt brennen. Wie dumm!
  2. Im Tempel ist ein Schwan zu sehen. Angeekelt sagen viele: “ Iiiiiih!“
  3. Im Tempel wird der Priester mit einem Dreizack gestochen. Die Leute brüllen erstaunt: „Oho!“
  4. Im Tempel fährt tatsächlich jemand mit dem Auto. Wie dumm kann man sein?
  5. Im Tempel formen die Zuhörer ihre Finger zu einem „O„, um dem Priester zu zeigen, dass sie seine Predigt in Ordnung finden.
  6. Im Tempel verschluckt jemand einen Würfel. Er öffnet seinen Mund und macht „aaaaaaaaah“, damit ihn jemand herausholen kann.
  7. Zum Tempel erklären die 7 Zwerge den Weg: „Sorum gehts, nicht anders.“ „Wierum?“, fragt jemand. „SORUM!“, erklären sie.
  8. Im Tempel sind Sanduhren aus Israel zu kaufen.
  9. Im Tempel siehst du plötzlich eine Schlange! Vor Angst brüllst du: „Aaaaaaaaah!“, und rennst weg.
  10. Unter den Zuhörern im Tempel ist ein berühmter Golfprofi aus Israel.

Konsonantische Deklination auswendig lernen

Mit den folgenden Tricks und Eselsbrücken lernst du die konsonantische Deklination auswendig. Unser Beispielwort für diese Deklination ist „miles“ – der Soldat. Stelle dir dafür in den nachfolgenden Situationen einen tatsächlichen Soldaten vor. „Miles“ lässt sich folgendermaßen deklinieren:

Kasus Singular Plural
1. Nominativ miles milit-es
2. Genitiv milit-is milit-um
3. Dativ milit-i milit-ibus
4. Akkusativ milit-em milit-es
5. Ablativ milit-e milit-ibus

Anhand von zehn Sätzen merken wir uns nun diese Tabelle auswendig. In allen Sätzen geht es um einen Soldaten (miles). Die Sätze 1-5 zeigen dir die Endungen im Singular, die Sätze 6-10 zeigen dir die Plural-Endungen.

  1. Der Soldat trifft auf eine Kerze und es passiert – nichts.
    Anmerkung: Wie in der Tabelle zu sehen ist, ist im Nominativ Singular keine Endung ersichtlich.
  2. Der Soldat kämpft gegen einen Schwan, weil dieser eine israelische Flagge essen will.
  3. Der Soldat will mit einem Dreizack kämpfen. Er lässt diesen aber fallen, weil er sich glitschig und eklig anfühlt. Deshalb brüllt er laut: „Iiiiiih!“
  4. Der Soldat jagt im Auto Emil und den Detektiven hinterher.
  5. Der Soldat tippt mit dem Zehn-Finger-System eine E-Mail.
  6. Der Soldat hat beim Würfelspiel einen Esel gewonnen.
  7. Der Soldat brüllt die 7 Zwerge an: „Ihr seid so dumm! Nur weil ihr so dumm seid, aß Schneewittchen den Apfel!“
  8. Der Soldat schaut auf die Sanduhr, wann er endlich im Bus sitzt.
  9. Der Esel des Soldaten erschreckt sich vor einer Schlange und läuft davon.
  10. Der Soldat spielt im Bus Golf – nur weil er eine Waffe trägt, denkt er, er könne sich wohl alles erlauben!

Verankern im Gedankenpalast

Geschafft! Diese 40 Sätze sind deine Tricks und Eselsbrücken, um die drei wichtigsten Deklinationen der lateinischen Sprache auswendig zu lernen. Mit welchem Bild du dir das Ganze in deinem Gedankenpalast speichern willst, ist natürlich dir überlassen. Für mich gibt es nur ein mögliches Bild: Einer meiner früheren Latein-Lehrer malte als Ritual die Deklinations-Tabelle an die Tafel und zeigte dann mit der einen Hand auf ein Kästchen der Tabelle und mit der anderen Hand auf einen Schüler, der die entsprechende Form angeben musste. Das werde ich nie vergessen, weshalb ich die Deklinationen auf diese Art in meinem Gedankenpalast speichere.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!