Realpolitik auswendig wissen

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!

Realpolitik auswendig wissen- Gedankenpalast

Realpolitik ist ein deutscher Begriff, der seinen Weg auch ins Englische geschafft hat. Das Cambridge Dictionary definiert ihn wie folgt:

Realpolitik: practical politics, decided more by the urgent needs of the country, political party, etc., than by morals or principles

Cambridge Dictionary

Populär wurde der Begriff 1853 durch das Buch „Grundsätze der Realpolitik“. Geschrieben hatte es August Ludwig von Rochau. Der Begriff ist ausgezeichnet geeignet, um sich mit den vorausgehenden Ereignissen – also der deutschen Revolution 1848/49 – und den nachfolgenden – also der Ära Bismarck – auseinanderzusetzen.

Realpolitik – und die Revolution 1848/49

Viele der Protagonisten der deutschen Revolution 1848/49 agierten nicht von einem Standpunkt der Realpolitik aus, sondern eher aus naivem Idealismus. Naiv-idealistisch waren sie deshalb, weil sie sich der Annahme hingaben, dass eine großdeutsche Lösung einfach so realisierbar wäre.

Sie ignorierten dabei, dass das protestantische Preußen bei einer Vereinigung mit dem katholischen Österreich Macht einbüßen würde. Außerdem waren Preußen und Österreich in Bezug auf die Industrialisierung in den Jahren 1848/49 zu verschieden. In Preußen war diese schon deutlich fortgeschrittener als in Österreich. (In bedingtem Maße ist hierbei die Cleavage-Theorie relevant.)

Zusätzlich ließen sie außer Acht, dass die k.-und-k.-Monarchie Österreich-Ungarns machtpolitisch kein Interesse an Großdeutschland haben konnte.

Nicht zuletzt hätten sich die großdeutsche Lösung gegen den Willen sämtlicher europäischer Großmächte (also Preußen, Österreich-Ungarn, Frankreich, England und Russland) hätte vonstattengehen müssen.

Kurz gesagt: Mit Realpolitik hatte die großdeutsche Lösung nichts zu tun.

Realpolitik – und die Ära Bismarck

Die Ära Bismarck hingegen lässt sich wohl nicht besser zusammenfassen als mit dem Schlagwort des Primats der Realpolitik – unter besonderer Berücksichtigung des salus prussiae – also dem Wohle Preußens.

Der Höhepunkt seiner politischen Karriere begann 1862. In diesem Jahr wurde er zum Ministerpräsidenten Preußens berufen. Von 1867 bis 1871 war er zeitgleich Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes. Nach der Ausrufung des Kaiserreichs 1871 war er bis ins Jahr 1890 Reichskanzler.

Realpolitik – und die wichtigsten Daten auswendig wissen

So viel zum historischen Kontext. Nun soll es darum gehen, die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zum Begriff Realpolitik im Gedächtnispalast zu speichern. Als Trigger für den Begriff dient uns eine Statue Bismarcks – schließlich ist er die Personifizierung der Realpolitik. Eine Erklärung, wofür die hervorgehobenen Wörter stehen findet sich am Ende des Artikels.

Otto von Bismarck streichelt ein Lamm und riecht daran. Angewidert wendet er sich von ihm ab und brüllt: „Das roch ja wie Sau!

Bismarck geht zu einer Schiene, weil er dort mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann verabredet ist. Er wartet für eine sehr, sehr lange Zeit, doch der Ministerpräsident kommt einfach nicht. „Macht er etwa mit der Bundeskanzlerin im Norden Joga?“, fragt sich Bismarck schon.

Schließlich ist sich Bismarck des Wartens überdrüssig und er fährt wieder mit dem Bus nachhause.

Erklärung der verwendeten Begriffe

  • Lamm:
    Nach dem Major-System steht dieses Wort für die Zahl 53. Dass es um das 19. Jahrhundert geht, ist als Wissen vorausgesetzt.
  • Roch ja wie Sau:
    Rochau
  • Schiene:
    Nach dem Major-System steht dieses Wort für die Zahl 62. Dass es um das 19. Jahrhundert geht, ist als Wissen vorausgesetzt.
  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann:
    Im Jahr 1862 wurde Bismarck zum Ministerpräsidenten berufen.
  • Bundeskanzlerin im Norden Joga:
    Nach dem Major-System steht „Joga“ für die Zahl 67. Dass es um das 19. Jahrhundert geht, ist als Wissen vorausgesetzt. In diesem Jahr wurde Bismarck zum Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes berufen. „Im Norden“ steht entsprechend für den Norddeutschen Bund. Die Bundeskanzlerin steht für das Amt des Bundeskanzlers.
  • Heimfahrt im Bus:
    Nach dem Major-System steht dieses Wort für die Zahl 90. Dass es um das 19. Jahrhundert geht, ist als Wissen vorausgesetzt. In diesem Jahr endete Bismarcks Reichskanzlerschaft.

Geschafft! Nun weißt du alles wichtige zu Realpolitik auswendig

Herzlichen Glückwunsch! Alles wichtige zu Realpolitik ist nun in unserem Gedankenpalast verankert.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!