Wegweiser

Gedankenpalast

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!

Allgemeines zum Gedankenpalast

Der Gedankenpalast ist deine mentale Bibliothek. Wenn du dort dein Wissen in Form von Bildern und Ankerpunkten ablegst, sorgst du dafür, dass du es nicht mehr vergisst. Jeder Gedankenpalast ist allerdings nur so gut wie seine Ordnung. Du solltest dich dort zurechtfinden und wohlfühlen können. Der Gedankenpalast sollte in deiner Vorstellung möglichst detailliert sein. Je mehr Sinne du mit einbeziehst, desto besser!

  • Welche Farbe haben die Wände in den jeweiligen Räumen?
  • Spürst du Teppich unter deinen Füßen? Oder ist der Boden aus Fließen, Parkett oder etwas anderem?
  • Hörst du deine Schritte beim Gehen? Es kann auch sinnvoll sein, bestimmte Melodien in gewissen Räumen zu verankern.
  • Gibt es spezielle Gerüche? Begehe nicht den Fehler, die Bedeutung des Geruchssinns zu unterschätzen.

Dein Gedankenpalast muss kein Ort sein, an dem du schon einmal warst. Er muss noch nicht einmal auf einem realen Ort beruhen. Im Gegenteil: Ich persönlich fühle mich mit meinem individuell gebauten Gedankenpalast deutlich wohler, da ich ihn so für mich übersichtlicher strukturieren kann und einfacher neue Flügel anbauen kann. Vergiss nicht: Du solltest ihn auch pflegen und regelmäßig die jeweiligen Flügel und Räume deines Gedankenpalasts besuchen.

Diese Mental Walks können auch meditative Wirkung entfalten. Falls du vor einer Klausur oder einer mündlichen Prüfung nervös bist, bringt es mehrere Vorteile mit sich, einen Spaziergang durch deinen Gedankenpalast zu unternehmen:

  • Du wiederholst Stoff, der in der Prüfung relevant ist.
  • Mit größerem Selbstbewusstsein gehst du in die Prüfung, da du genau weißt, was du weißt.
  • Du lenkst dich von deiner Nervosität ab: Anstatt nervös durch die Gegend zu schlendern oder wiederholt auf das Smartphone zu starren, gehst du in dich und konzentrierst dich.

In meinem Gedankenpalast gibt es beispielsweise nach dem Eingang diverse Abzweigungen zu verschiedenen Flügeln.

Gedankenpalast - Wegweiser - Abzweigung

So führt mich eine Abzweigung zu dem Flügel, in dem ich literarische Werke und Zitate lagere. In einem anderen Flügel meines Gedankenpalasts geht es um den alltäglichen Nutzen: Der Stundenplan des aktuellen Semesters und die zugehörigen Seminarräume, Routen zum Merken von Einkaufslisten, wichtige Telefonnummern, et cetera. Und schließlich führt mich eine Abzweigung zu dem Teil, den wir auf diesem Blog gemeinsam bauen.

Der Blog-Flügel

Gedankenpalast - Wegweiser - Flügel

In diesem Flügel spielt sich alles in diesem Blog ab. Diese Seite dient dir als Wegweiser in diesem Teil deines Gedankenpalasts. Nach jedem neuen Beitrag wird diese Seite aktualisiert – und dein Gedankenpalast wächst und nimmt weitere Formen an.

Wenn du den Flügel betrittst, ist das erste, das dir auffällt, eine kleine Schlucht an der Seite (im Eingangsbereich des Flügels lagern wir allgemeine Informationen ab – wie die Cleavage-Theorie). Als nächstes bemerkst du einen brennenden Dornbusch. Daneben ist die Miniaturversion eines Gipfels zu sehen. Du gehst weiter und bemerkst mehrere Türen.

Deutsche Geschichte im Gedächtnispalast

Die erste Tür ist mit einer Deutschland-Flagge versehen.

Gedankenpalast - Wegweiser - Deutschland

Diese Tür führt dich zu unseren gelagerten Informationen zur deutschen Geschichte. Du siehst darin ein Schild, das dir den Weg zum Bundeskanzleramt weist, einen Esstisch mit einer gigantischen Portion Saumagen, einer Büste von Friedrich Ebert, einer Statue von Bismarck, dem Gemälde einer Burg und eine Ausgabe des Grundgesetzes.

Antike Geschichte im Gedankenpalast

Neben einer anderen Tür findest du eine lebensgroße Statue von Gaius Iulius Caesar. Diese Tür öffnet unsere gespeicherten Informationen zur Antike.

Gedankenpalast - Wegweiser - Antike

In diesem Raum findest du drei Puten, die auf einem (dreibeinigen) Hocker kämpfen und einen See mit dem Neckar. Zusätzlich ist dort auch mein ehemaliger Latein-Lehrer mit den Deklinations-Tabellen zu sehen.

US-amerikanische Geschichte im Gedankenpalast

Auf der nächsten Tür findest du ein Poster der Freiheitsstatue. Sie führt dich zum Raum der US-amerikanischen Informationen.

Gedankenpalast - Wegweiser - USA

Dieser Raum ist eingerichtet wie das Oval Office. Auch dort steht der Resolute Desk. Er hilft dir, dich an die US-Präsidenten in chronologischer Reihenfolge zu erinnern. Außerdem sitzt am Resolute Desk die Statue Franklin D. Roosevelt

Englisch-Staatsexamen

In diesem Raum lagere ich alles Wissen, das mit meinem Englisch-Staatsexamen zu tun hat. Das es über die Inhalte der US-amerikanischen Geschichte hinausgeht, halte ich es für sinnvoll, diesem Themenbereich einen eigenen Raum zu widmen.

Gedankenpalast - Wegweiser - Englisch-Staatsexamen

Da es hierbei sowohl um Inhalte des UK als auch der USA geht, sind diese beiden Soldaten an die Wand gemalt (und ja, auch weil das Englisch-Examen ein harter Kampf werden wird). Die Glühbirne in diesem Raum strahlt in grünem Licht. In einer Ecke des Raums sitzt an einer Schreibmaschine Nick Miller (aus der Serie „New Girl“). Selbst ein gesamter betriebsamer Bahnhof findet dort seinen Platz.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!