Website-Icon gedankenpalast.blog

Periodisierung Mittelalter auswendig lernen

Periodisierung Mittelalter - Gedankenpalast

Was ist wichtig für die Periodisierung Mittelalter? Schließlich gehört sie zum Einmaleins des Geschichte-Staatsexamens. In diesem Blog verankern wir die Daten von der Periodisierung Mittelalter in unserem Gedächtnispalast.

Vereinfacht gesagt wird das Mittelalter (500-1500) in drei Epochen eingeteilt:

  1. Frühmittelalter (500-1000)
  2. Hochmittelalter (1000-1250)
  3. Spätmittelalter (1250-1500)

Nun ist es in der Geschichtswissenschaft natürlich ratsam, solche Periodisierungen zu reflektieren. Anhand welcher Ereignisse und Prozesse lassen sich diese Einteilungen begründen?

Frühmittelalter (500-1000)

Als Beginn für das Frühmittelalter lassen sich die folgenden Ereignisse festmachen:

Hochmittelalter (1000-1250)

Spätmittelalter (1250-1500)

Ende des Mittelalters

Als Anmerkung sei hier gesagt, dass die nationalgeschichtliche Perspektive Deutschlands sich bei der Auswahl der Ereignisse eindeutig widerspiegelt. Sinnvoll ist es außerdem, bei der Auswahl der jeweiligen Ereignisse stringent zu bleiben. Das heißt: Wenn ich das Pontifikat Leos des Großen als Beginn des Mittelalters sehe, ist es ratsam, die Reformation als Endpunkt zu sehen. Unter Leo stieg die Macht des römischen Bischofs, während der Reformation wurde diese Macht nachhaltig in Frage gestellt.

Speichern im Gedächtnispalast

Falls du mit der Methodik noch nicht vertraut bist, klicke hier. Als Ankerbild für das Mittelalter dient eine Burg.

Frühmittelalter

In dieser Burg sehen wir gleich zu Beginn ganz früh (Frühmittelalter) sieben Zwerge (es sind sieben Ereignisse).

Hochmittelalter

Nachdem du genug Zeit mit den sieben Zwergen verbracht hast, gehst du die Treppe hoch (Hochmittelalter). Dort angelangt, siehst du vier vierblättriges Kleeblatt (es sind vier Ereignisse).

Spätmittelalter

Du siehst auf eine Uhr und merkst, dass es spät (Spätmittelalter) wird. Plötzlich bemerkst du zwei Zwillinge (es sind zwei Ereignisse). Einer heißt Innozenz, der andere Friedrich. Innozenz arbeitet in einem Autohandel (1215 im Major-System), wohingegen Friedrich recht ideenlos (1250 im Major-System) zu sein scheint.

Ende des Mittelalters

Zum Ende deines Burgenbesuchs fährst du mit dem Auto (es sind vier Ereignisse) nachhause. Auf dem Weg dorthin siehst du, wie konstant Menschen umfallen. „Tja, sie sollten eben in einem Buch lesen, wie man richtig läuft“, denkst du dir. Gedankenverloren schlenderst du am Reich der Würmer vorbei. Was für ein Trubel (1495 im Major-System)! Letztendlich kommst du am Auto an, nur um zu sehen, wie jemand Luther imitiert hat und Thesen an deine Windschutzscheibe geschlagen hat.

Mit diesen Bildern ist die Periodisierung Mittelalter in unserem Gedächtnispalast verankert.

Die mobile Version verlassen