Bundeskanzler auswendig

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!

Bundeskanzler auswendig wissen - Gedankenpalast

Die Bundeskanzler auswendig zu wissen, gehört definitiv zum Allgemeinwissen. Falls du nicht die Bundeskanzler auswendig aufsagen kannst, ist dieser Beitrag für dich.

In einem früheren Beitrag ging es darum, die Reichskanzler der Weimarer Republik auswendig zu wissen. Nun geht es um die Bundeskanzler.

In mehr als 75 Jahren Bundesrepublik ist Angela Merkel erst die achte Person, die das Amt des Bundeskanzlers beziehungsweise der Bundeskanzlerin bekleidet. Zum Vergleich: In den 14 Jahren, die die Weimarer Republik Bestand hatte, gab es 14 Reichskanzler. Dass sich Bundesrepublik und Weimarer Republik im Ausmaß ihrer politischen Stabilität so deutlich unterscheiden, liegt an äußeren wie inneren Faktoren.

Als äußerer Faktor lässt sich festmachen, dass das Maß an Bereitschaft zugunsten internationaler Zusammenarbeit und Völkerverständigung im Westen nach dem Zweiten Weltkrieg deutlich intensiver gepflegt wurde. Ein Grund hierfür lässt sich in der Antizipation des sogenannten „Kalten Kriegs“ sehen.

Als innerer Faktor müssen das Grundgesetz der Bundesrepublik und die Verfassung der Weimarer Republik benannt werden. Deutlich wird hierbei, dass das Grundgesetz institutionelle Krisen vermeidet. In Weimar konnten sich Reichspräsident und Reichstag unversöhnlich gegenüberstehen. Das wird deutlich an den Notverordnungen, die der Reichspräsident am Parlament vorbei erlassen konnte – die Abgeordneten diese Erlässe aber mehrheitlich aufheben konnten, woraufhin der Reichspräsident das Parlament auflösen konnte. Ebenso ist zu nennen, dass der Bundeskanzler vom Bundestag gewählt wird, der Reichskanzler lediglich vom Reichspräsidenten ernannt. Der Reichstag konnte den Kanzler mit einem rein destruktiven Misstrauensvotum abwählen. In der Bundesrepublik muss das Misstrauensvotum konstruktiv sein, das bedeutet: Der Bundestag muss sich auf eine Nachfolgerin beziehungsweise einen Nachfolger einigen, um die amtierende Kanzlerin beziehungsweise den amtierenden Kanzler abzuwählen. Als letzter Punkt dieser bewusst unvollständigen Liste sei genannt, dass es sehr einfach war, den Reichstag aufzulösen. In der Bundesrepublik ist dieser Vorgang deutlich schwieriger in Gang zu setzen.

In unserem Gedankenpalast stellen wir uns ein Schild vor, das den Weg zum Bundeskanzleramt weist.

Das Berliner Bundeskanzleramt.
Das Berliner Bundeskanzleramt.

Während wir dem Weg zum Bundeskanzleramt folgen, begegnen uns acht Gegenstände.

Die Ankerpunkte

Das sind unsere Ankerpunkte, die wir benötigen, um die Bundeskanzler auswendig zu merken. Die acht Gegenstände sind:

  1. Ein gigantischer Teebeutel in einer Teetasse Im Major-System steht die Ziffer 1 für die Buchstaben T oder D.
  2. Ein Schwan Der Hals eines Schwanes erinnert an die Ziffer 2.
  3. Ein Mann, der einen Dreizack trägt Diese Assoziation sollte wohl selbsterklärend sein.
  4. Ein Auto Ein Auto hat vier Räder.
  5. Eine Hand Eine Hand hat fünf Finger.
  6. Ein Elefantenrüssel Der Rüssel des Elefanten (der nach links blickt) formt eine Sechs.
  7. Eine Kuh Im Major-System steht die Ziffer 7 für die Buchstaben K oder G.
  8. Eine Achterbahn Auch diese Assoziation sollte selbsterklärend sein.

Diese acht Gegenstände müssen wir verinnerlicht haben, bevor es im nächsten Schritt konkret darum geht, in richtiger Reihenfolge die Bundeskanzler auswendig zu lernen.

Die Bundeskanzler auswendig merken

Nun geht es darum, die acht Ankerpunkte mit den Bundeskanzlern zu verknüpfen. Dafür wandeln wir die Namen bzw. Eigenheiten der Kanzler in etwas bildhaftes um. Die bildhafte Umwandlung sieht folgendermaßen aus:

  1. Konrad Adenauer Unser Merkbild: „Ade, Mauer!„, ruft ein alter Mann.
  2. Ludwig Erhardt Unser Merkbild: Etwas ist sehr hart.
  3. Kurt-Georg Kiesinger Unser Merkbild: Ein Kiesel-Singer (ähnlich wie die Sternsinger, nur statt eines Sterns trägt er das Abbild eines Kieselsteins auf einem Stock.
  4. Willy Brandt Unser Merkbild: Ein großer Brand.
  5. Helmut Schmidt Unser Merkbild: Eine Zigarette.
  6. Helmut Kohl Unser Merkbild: Ein (essbarer) Kohl.
  7. Gerhard Schröder Unser Merkbild: Ein Mann mit Zigarre und Brioni-Anzug.
  8. Angela Merkel Unser Merkbild: Mehr (Haar-)Gel.

Um nun die Bundeskanzler auswendig zu wissen, verknüpfen wir nun die acht Ankerpunkte mit den jeweiligen (verbildlichten) Bundeskanzlern:

  1. Eine riesige Teetasse mit Teebeutel wird von einem alten Mann von einer Mauer heruntergeworfen. Der Teebeutel schreit: Ade, Mauer!
  2. Ein Schwan hat einen sehr harten Hals. So hart, dass man daraus eine Rüstung bauen könnte.
  3. Mit einem Dreizack wird der Kiesel-Singer verjagt.
  4. Ein Auto steht in Brand.
  5. Eine gigantische Hand mit Zigarette kommt dir entgegen.
  6. Ein Elefant isst Kohl.
  7. Auf einer Kuh reitet ein Mann mit Zigarre und Brioni-Anzug.
  8. Nach der Achterbahn-Fahrt musst du dir erst einmal die Haare mit mehr Gel richten.

Et voilà: Nun ist in unserem Gedankenpalast auch verankert, wie wir die Bundeskanzler auswendig aufsagen können.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!